Duales Studium Food Management
Mit dem dualen Studium Food Management können junge Menschen den Grundstein für eine aussichtsreiche Laufbahn im Ernährungsbereich legen. Im Zuge dessen tauchen sie in die berufliche Praxis der Lebensmittelwirtschaft ein und streben zugleich einen akademischen Grad an. Daraus ergibt sich eine überaus vielversprechende Doppelqualifikation, die sich immer wieder aufs Neue als echter Türöffner erweist. Einerseits werden Theorie und Praxis miteinander verbunden und andererseits geht es um Ernährungswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre.
Das duale Studium Food Management ist bestens für einen rasanten Karrierestart im Lebensmittelbereich geeignet und stellt den Studierenden eine spannende Führungsposition in Aussicht. Dies wird dadurch bestätigt, dass vor allem der Lebensmittelhandel auf das Food Management als dualen Studiengang setzt. Wer ernsthaftes Interesse daran hat, sollte sich vorab gut informieren und ein genaues Bild von dem dualen Studiengang machen.
Inhaltsverzeichnis
Karrierechancen nach dem dualen Studium Food Management
Dass das duale Studium Food Management sehr fordernd sein kann, liegt auf der Hand, wird aber durch die exzellenten Perspektiven ausgeglichen. Wer den Abschluss in der Tasche hat, ist gleich doppelt qualifiziert und kann dementsprechend voll durchstarten.
Als Absolvent/in des Foodmanagements kann man verantwortungsvolle Führungsaufgaben übernehmen und sich beispielsweise dem Marketing, Rechnungswesen, Personalwesen, Qualitätsmanagement oder auch dem Einkauf widmen.
Vor allem in den folgenden Bereichen ergeben sich dann spannende Tätigkeitsfelder:
- Lebensmittelindustrie
- Lebensmittelhandel
Verdienstmöglichkeiten als Absolvent/in des Food Managements
Nach dem dualen Studium Food Management verfügt man über praktische Kenntnisse aus dem Lebensmittelbereich und kann zudem mit dem Bachelor mit einem ersten akademischen Grad aufwarten. Diese Doppelqualifikation kann sich im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt machen und zu vierversprechenden Verdienstmöglichkeiten führen.
Von Fall zu Fall kann die Einkommenssituation zwar variieren, aber im Großen und Ganzen lässt sich das durchschnittliche Gehalt auf rund 24.000 Euro bis 48.000 Euro brutto im Jahr beziffern.
Das duale Studium Food Management
All diejenigen, die im Lebensmittelbereich eine verantwortungsvolle Führungsposition anstreben und bereits nach der Schule die Weichen dafür stellen wollen, sollten über ein duales Studium in Sachen Food Management nachdenken.
Dieses bietet eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis, so dass man einerseits wissenschaftlich fundiertes Fachwissen erlangt und andererseits wertvolle Erfahrungen in der Berufswelt sammeln kann. Angehende Führungskräfte erhalten so eine umfassende Qualifizierung und sind bestens gerüstet, um die Herausforderungen des beruflichen Alltags zu meistern.
Inhalte im dualen Studium Food Management
Der Ablauf des dualen Studiums Food Managements kann zwar durchaus etwas variieren, aber grundsätzlich wechseln sich praktische Phasen im Betrieb und Studienphasen an der Hochschule ab.
Im Studium geht es nicht nur darum, eine wissenschaftliche Grundlage für die berufliche Praxis zu schaffen, sondern auch um den Erwerb des Bachelors als grundständigen, berufsqualifizierenden und international anerkannten akademischen Grad.
Damit dieses Unterfangen von Erfolg gekrönt ist, behandelt der duale Studiengang Food Management typischerweise die folgenden Themen:
- Betriebswirtschaftslehre
- Rechnungswesen
- Marketing
- Einkauf
- Vertrieb
- Logistik
- Controlling
- Personalwesen
- Volkswirtschaftslehre
- Recht
- Warenkunde
- Ernährungswissenschaften
- Lebensmittelwirtschaft
- Hygiene
- Qualitätssicherung
Voraussetzungen für das duale Studium Food Management
Nachdem man das betreffende Auswahlverfahren gemeistert hat, erhält man nicht nur einen Ausbildungsplatz im Betrieb, sondern auch einen Studienplatz an der kooperierenden Hochschule.
Damit das Ganze Aussicht auf Erfolg hat, sollten Interessierte nicht ausschließlich auf die Formalitäten achten, sondern auch ihre persönliche Eignung hinterfragen. Interesse an Ernährung und Wirtschaft, Belastbarkeit, Ehrgeiz und Organisationsgeschick sind hier essenzielle Eigenschaften.
Dauer des dualen Studienganges Food Management
Wenn ein duales Studium Food Management im Raum steht, muss man keineswegs von einem besonders langwierigen Unterfangen ausgehen. Obwohl man eine Doppelqualifikation anstrebt, kann man das Ganze in nur drei bis vier Jahren abschließen.
Die hohe Geschwindigkeit verlangt den Studierenden zwar einiges ab, kommt aber vor allem dadurch zustande, dass Theorie und Praxis perfekt aufeinander abgestimmt sind.